Kanada verbietet auch neue Verbrennungsmotoren ab 2035

Kanada verbietet auch neue Verbrennungsmotoren ab 2035

Kanada wird den Verkauf neuer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bis 2035 verbieten, dem europäischen Trend folgend, jedoch mit seinen eigenen kulturellen, geografischen und klimatischen Herausforderungen.

Die kanadische Regierung hat beschlossen, dass der Verkauf von Neuwagen und leichten Lkw mit Verbrennungsmotor ab 2035 unter anderem nach europäischem Vorbild verboten wird. Diese drastische Maßnahme ist Teil der kanadischen Strategie, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Nordamerikanische Harmonisierung
Zusätzlich zu dieser Aussage scheint Kanada eine bereits getroffene Entscheidung der Provinz Quebec zu globalisieren, die sich dem US-Bundesstaat Kalifornien angeschlossen hatte, den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten. Die kanadische Regierung sagt durch Umweltminister Jonathan Wilkinson, sie werde “mit den Vereinigten Staaten zusammenarbeiten, um die Energieeffizienzgesetze zu harmonisieren, und dass wir in Verbraucherprämien, Ladestationen, Steuersenkungen für Unternehmen und Übergangskosten für die Industrie investieren.”

Diese Maßnahmen zur Ausmusterung von ICE-Fahrzeugen sind Teil des Plans des kanadischen Premierministers Justin Trudeau, Kanada bis 2050 zu einem Land ohne Treibhausgasemissionen zu machen.

Auto